SMI Motorsport News  04.10.2019
 
XRS Germany Reglement 2019/´20
 
 
 Hier findet ihr das XRS Racing Series Germany - Reglement 2019 / 2020!

Training
Samstags findet das Training statt. Es soll nach Möglichkeit in Gruppen bzw. eingeteilter Stunde erfolgen; die Form des Trainings wird zwischen
XRS Team (SMI) und Rennleiter festgelegt.
Vor den Vorläufen (sonntags) kann (nicht zwingend) ein gezeitetes Training (3-5 Min. mit Wertung der 3 schnellsten zusammenhängenden Runden) zu fahren. Auf dem Ergebnis des gezeiteten Trainings erfolgt die Einteilung in die Vorlaufgruppen. Wird mehr als ein Trainingsdurchgang gefahren, wird das beste Ergebnis pro Fahrer gewertet.

Vorläufe
In allen Klassen werden jeweils 3 Vorläufe gefahren. Die Vorläufe werden nur sonntags gefahren (Ein-Tagesveranstaltung).Die Vorläufe werden nach dem besten Laufergebnis gewertet. Jeder Vorlaufdurchgang dauert 5 Minuten. Bei 1/12 dauert jeder Vorlaufdurchgang 8 Minuten.
Bei großen Rennen mit vielen Teilnehmern kann das Rennen auch als Zwei-Tagesveranstaltung durchgeführt werden; die Entscheidung trifft das XRS Team gemeinsam mit dem Ausrichter. Dies soll jedoch die Ausnahme darstellen und wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.

Finale
Austragungsmodus ist der „Heart of America“-Modus. In allen Klassen werden jeweils 3 Finale gefahren, auch die Unter-Finale. Die Finale werden nach der EFRA-Punkteregelung (2 aus 3) gewertet. Jeder Finaldurchgang dauert 5 Minuten. Bei 1/12 dauert jeder Finaldurchgang 8 Minuten. Bei Rennabbruch (z.B. wegen Stromausfall/Defekt etc.) entscheidet der Rennleiter über die Wertung.

Saison-Wertung
Die Rennergebnisse werden nach DMC Punktesystem bewertet
(1.Platz 121 Punkte, 2.Platz 119 Punkte, 3.Platz 118 Punkte….)

Streichergebnis
Bei 6 Rennen gehen 5 Rennen in die Saison-Gesamtwertung ein.
Bei 5 Rennen gehen 4 Rennen in die Saison-Gesamtwertung ein.
Doppelstart
Doppelstarts sind erlaubt.

Helferposten
Seinen Helferposten rechtzeitig zu besetzen ist Ehrensache! Ein nicht-Erscheinen kann nach Maßgabe des Rennleiters geahndet werden.

Nennung
Die Nennung erfolgt über myRCM. Weitere Details sind in den Ausschreibungen und/oder auf den Websites der Ausrichter bzw. Rennstrecken zu finden.
Nenngeld
Das Nenngeld für Sonntag beträgt 12€ für Erwachsende und 8€ für Jugendlichen unter 18 Jahre.
Die Doppelstartgebühr beträgt 8€ für Erwachsende und 5€ für Jugendliche unter 18 Jahre.
Die Trainingsgebühr am Samstag beträgt max.10,-€

Reifenreiniger
Zur Reinigung der Reifen sind nur leicht flüchtige Reifenreiniger, wie z.B. CS Tire Cleaner, Much More Volante oder Bremsenreiniger erlaubt.

Reifen
Stock und Fronti:
Die Anzahl der Reifen ist während der Vorläufe und Finale auf max. zwei Sätze pro Fahrer begrenzt. Vor Beginn der Vorläufe muss mind. 1 Satz pro Fahrer durch die technische Abnahme markiert worden sein.
Die Reifen können zum vergünstigten Preis vor Ort erworben werden Jeder Teilnehmer kann max. 2 Satz pro Veranstaltung erwerben und einsetzen. Werden nicht markierte Reifen oder markierte Reifen einer anderen Klasse (bei Doppelstart) oder eines anderen Fahrers gefahren, wird der schnellste Vor- bzw. Finallauf gestrichen.

Laderegeln
Maximaler Ladestrom: 12 Ah
Maximaler Entladestrom: 20 Ah
Maximale Akkutemperatur vor dem Start: 5°C über der Umgebungstemperatur
Die Akkuspannung darf 8,40V nicht überschreiten.
Die o.g. Grenzwerte gelten auch wenn ein Hersteller das Laden oder Entladen oberhalb der Werte erlaubt oder bewirbt! Der erste Verstoß gegen die "Laderegeln" führt unmittelbar (ohne Verwarnung!) zum Ausschluss aus der Veranstaltung. Der zweite Verstoß führt unmittelbar zu einer Sperre bis zum Beginn der nächsten Saison.
Es sind alle im Handel erhältlichen Hard-Case-Lipos mit CE-Zeichen zugelassen.

Die Lipos müssen im Liposack geladen werden!
Das externe Erwärmen der Lipos ist verboten!

Rennklassen:
Klasse TW Stock
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Chassis 1:10TW laut DMC
Motor 13,5T HW Handout
Regler O- Boost laut Efra
Karosserie 1:10TW , Max. Breite 200mm
Mindestgewicht: 1320 g (fahrfertig, inkl.Transponder)
Reifen Hudy TW Reifen
Untersetzung 5.0
Klasse F1
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Chassis 1:10 F1 laut DMC
Motor 21,5T DMC (auch zum Leihen Hudy HW 21,5T)
Regler O - Boost laut Efra
Karosserie F1, Spoiler laut ETS
Mindestgewicht: 1050 g (fahrfertig, inkl.Transponder)
Reifen Hudy F1
Untersetzung frei
Klasse 1:12 EB
———————
Chassis 1:12 laut DMC
Motor 13,5 T laut DMC / Efra
Regler O-Boost laut Efra
Karosserie: 1:12 Pancar
Mindestgewicht: 730g (fahrfertig, inkl.Transponder)
Reifen Moosgummi, frei
Untersetzung frei
Klasse 1:12 GT
———————
Chassis 1:12 laut DMC
Motor 17,5T laut DMC / Efra
Regler O-Boost laut Efra
Karosserie 1:12 GT
Mindestgewicht: 800g (fahrfertig, inkl.Transponder)
Reifen Moosgummi, frei
Untersetzung frei
Klasse 1:10 Fronti FWD 13,5 T
(wie TOS Regelment)
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Chassis: alle TW Chassis mit angetriebener Vorderachse
( Front-Wheel- Drive )
Mindestgewicht: 1250g (fahrfertig inkl.Transponder)
Motor und Regler: Es sind keine Veränderungen am Motor erlaubt.
Hiervon ausgenommen ist das Tauschen der Kabel (max. jedoch 14 AWG).
Hobbywing Kombo – 17.5 T (Motor: #XeRun Justock 3650SD G2.1 17.5T mit fix timing + Regler #XeRun XR10 Justock Regler).
Beide müssen eine ETS / TS Lasergravur haben.
Die Kombo kann vor Ort erworben oder geliehen werden, in beiden Fällen bitte vor der Veranstaltung mit uns Kontakt aufnehmen.
Karossen: Es sind nur vorbildgetreue Karosserien zugelassen, die im Original ebenfalls frontangetriebenen Fahrzeugen entsprechen. „Aerodynamisch optimierte“ Rennkarossen (z.B. PF Mazda, PF LTC-R, etc.) sind nicht zugelassen!
Die Karossen sollen vorbildähnlich lackiert oder beklebt sein.
Spoiler: An den Karossen darf ein Heckflügel (Spoiler) mit einer maximalen Breite von 170mm und einer Tiefe von 40 mm montiert werden. Es sind jeweils nur die der Karosserie beiliegenden Original-Spoiler erlaubt und diese dürfen nur an den originalen Montagepunkten angebaut werden.
Reifen: HUDY Pre-Cut (803040) / RIDE Pre-Cut (RI-24025PG oder 26072)
Übersetzung: die maximale Übersetzung darf nicht länger als 1:4,5 sein.


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