SMI Motorsport News  09.07.2018
 
3.SK Lauf Mitte MSC Kirchhain
 
 
 Der dritte SK-Lauf Sportkreis Mitte der Verbrenner- Glattbahnklassen VG8 und VG10 fand am 30. Juni / 1. Juli bei bestem Sommerwetter auf der Bahn des MSC Kirchhain statt Die Anlage präsentierte sich in gutem Zustand und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Samstagmittag wurde die Strecke noch gezuckert, was den unüblich hohen Reifenverschleiß wieder auf das Normalmaß reduzierte.
Gemeldet waren über 40 Fahrer in den ausgeschriebenen Klassen. Der Zeitplan sah Samstags freies Training und einen Vorlauf vor, Sonntags nochmals drei Vorläufe sowie die Finalläufe.

VG10 Sport:
Die „langsamste“ Klasse des Tages. Hier wird mit Einheitsmotoren und -Auspuffanlagen gefahren. Das diese Klasse so langsam nicht ist, zeigen die Rundenzeiten der Hobbyfahrer, die nur ca. 1 Sekunde langsamer sind als die Experten in der normalen VG10 Scale-Klasse.
Das Ergebnis der Vorläufe: David Ranft vor Vanessa Wende und Karl-Friedrich Kaupert.Im Rennen ergaben sich für die ersten drei Plätze keinen Verschiebungen und somit ein komplettes XRAY-Podium.


1.) David Ranft XRAY NT1 ORCAN Fuel
2.) Vanessa Wende XRAY NT1 ORCAN Fuel
3.) Karl-Friedrich Kaupert XRAY NT1 ORCAN Fuel

VG10 Scale:
Für die anwesenden Fahrer stand durch den teilnehmenden Ex-Europameister Dirk Wischnewski eine gute Referenz zur Verfügung. Dirk stellte sein Auto auf Pole-Position vor Alexander Kien und Raphael Lutz. Das Rennen gewann Dirk unangefochten vor Alexander und David Ranft.


1.) Dirk Wischnewski Mugen ORCAN RSR-MH ORCAN Fuel
2.) Alexander Kien Serpent ORCAN RSR-MH ORCAN Fuel
3.) David Ranft XRAY NT1 ORCAN RSR-MH ORCAN Fuel

VG8 Klasse1:
Die schnellste Klasse des Tages. Auf Pole fuhr Oliver Mack for Dominik Schrumpf und Dennis Weihert. Nach 30 Minuten gewann dominant Oliver Mack vor Dennis Weihert und Olaf Engelmann.


1.) Oliver Mack Infinity
2.) Dennis Weihert Infinity
3.) Olaf Engelmann XRAY RX8

VG8 Klasse 2:
Die Klasse mit den meisten Teilnehmern des Tages.
Die Vorläufe gewann Fabian Bahl vor Alex Mehl und Christian Willert. Das Rennen ging wie in der Klasse 2 gewohnt etwas turbulent zu und forderte einige Opfer. Es gewann Alex Mehl vor Christian Willert und Hartmut Rose.


1.) Alex Mehl Serpent
2.) Christian Willert Shepherd
3.) Hartmut Rose XRAY RX8 ORCAN RS9-MH ORCAN Fuel
4.) Fabian Bahl XRAY RX8 ORCAN RS9-MH ORCAN Fuel
5.) Wolfgang Hederich Serpent

Weiter geht es am 21. - 22. Juli beim MBSC Wächtersbach.


© www.rc-car-rennsport.de